Aus unserem Schulleben

 

Aufregende Vorweihnachtszeit


Gemeinsames Weihnachtsbasteln am 30.11.2018


Am Freitag, dem 30. November war es wieder so weit: Die gesamte Grundschule Ostercappeln-Schwagstorf (Haupt- und Außenstelle) befand sich im mittlerweile traditionellen Weihnachtsbastelfieber! In den Klassen wurde fleißig ausgeschnitten, geklebt, gefaltet, gesägt, genäht, geknotet, gemalt und weihnachtlich dekoriert. Mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Mütter und Väter konnten sich die Kinder auf die Adventszeit einstellen und weihnachtliche Basteleien anfertigen. So entstanden etwa hübsche Tannenbaumgirlanden, die aus einzelnen Zweigen filigran geknotet und mit kleinen Kugeln mühevoll beklebt wurden. Es wurden kleine Lagerfeuer gefilzt und dekorative Lampen aus Plastikflaschen hergestellt, die mit leuchtendem Transparentpapier beklebt wurden. Aufwendige Faltsterne, Häuserlandschaften und Tannenbäume mit buntem Transparentpapier entstanden, kleine Weihnachtswichtel wurden genäht und große Holzengel in Goldtönen verziert. An diesem besonderen Tag durften leckere Plätzchen und andere süße Köstlichkeiten natürlich nicht fehlen. Wie schön dieses Basteln für die Kinder ist, zeigte sich bereits an der Aufregung einiger Schülerinnen und Schüler an den Tagen zuvor. Eine Schülerin bemerkte, dass sie an solch einem tollen Tag niemals krank sein möchte.
Kurz vor den Weihnachtsferien werden die Kinder all ihre hübschen Bastelsachen mit nach Hause nehmen dürfen, um sie zu verschenken oder vielleicht auch selbst zu behalten.

 

Großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal all den Helferinnen und Helfern, die die Basteleien vorbereitet haben, Material besorgt und viel Zeit an diesem trubeligen Vormittag mitbringen konnten!


Klassenfahrt der Klassen 4 a und 4b nach Barkhausen in der Zeit vom 14.11.- 16.11.2018

 

Ein Bericht von Dana Muth aus der 4a

 

Unsere Klassenfahrt ging nach Barkhausen ins Schullandheim. Auf der Fahrt waren wir sehr aufgeregt. Als wir angekommen sind, haben wir alles besprochen und wir Mädchen durften nach dieser Besprechung endlich ins Zimmer. Das Zimmer war wunderschön und wir haben alles nach schöner gemacht, indem wir alles bezigen und eingeräumt haben. Bevor wir damit fertig waren, war es noch etwas chaotisch. Danach gab es Essen und das war sehr lecker. Dann haben wir eine Führung bekommen. Am Donnerstag haben wir eine Disco gemacht. Sie war richtig cool und vor der Disco waren wir bei den Dinosaurierspuren. Es war sehr spannend. Am nächsten Morgen sind wir abgefahren.

 


Feierliche Einführung der Pausenengel

(Text folgt in Kürze)


Ehrung der Teilnehmer der Abschlussrunde der Mathematikolympiade

Zum Ende des Schuljahres durften wir unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematikolympiade ehren. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an den mathematischen Knobeleien. (Juni 2018)


Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen in Ostercappeln

Bei den Bundesjugendspielen hatten unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder viel Freude. Begleitet von Sonnenschein und guter Laune brachten einige Schülerinnen und Schüler sehr gute Leistungen in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Schlagball und Waldlauf. Die Ehrerurkunde wurden von den Klassenlehrkräften vor der gesamten Schülerschaft in Ostercappeln feierlich übergeben.(Juni 2018)


Ein Tag für unsere Klassengemeinschaften

Wir, die drei dritten Klassen der Grundschule Ostercappeln/ Schwagstorf, haben zusammen einen Ausflug zum Niedrigseilgarten in Kalkriese gemacht. Die Mitarbeiter des Teams von Games and Ropes haben sich einige kniffelige Spiele ausgedacht bei denen wir unseren Klassenzusammenhalt unter Beweis stellen mussten. Nachdem wir alle Aufgaben erfolgreich lösen konnten, durften wir uns durch den Seilgarten klettern und hangeln. Unser Tag endete mit einem gemeinsamen Tanz, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. (Mai 2018)


Eisenzeithaus Venne

Einen spannenden Tag verbachten die 4.Klassen am Eisenzeithaus in Venne. Hier konnten die Kinder in das Leben der Menschen vor über 2000 Jahren eintauchen und sich im Schmieden und Töpfern ausprobieren.

(Mai 2018)


Dem Frühling auf der Spur
Die Klasse 1b beschäftigte sich in den vergangenen Wochen in vielen Fächern mit dem Thema Frühling. In Mathematik suchten wir nach verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, farbige Ostereier in Nestern zusammenzustellen. Im Fach Deutsch wurden Gedichte und Texte zum Thema Frühling gelesen. Neben dem klassischen Stück „Der Frühling“ von Vivaldi stimmten uns in Musik fröhliche Frühlingslieder auf die Jahreszeit ein. Im Sachunterricht lernten wir heimische Singvögel sowie die Tulpe und weitere Frühlingsblumen kennen. Auf einem Unterrichtsgang bei strahlendem Sonnenschein entdeckten wir viele Frühblüher in Ostercappelner Gärten. In Kunst wurden bunt getupfte Eier gestaltet, Häschen und Tulpen gebastelt sowie Küken auf einer Wiese gemalt. In einer Bildbetrachtung von Botticellis Werk „La Primavera“ (geschaffen 1480/82) lernten wir den Frühling in Form einer schönen, jungen Frau in einem blütengeschmückten Kleid kennen. Alles, was die Göttin Flora berührt, verwandelt sich in blühende Natur. Und so malten wir mit bunten Wasserfarben die Frühlingsgöttin Flora, wie sie Blumen ausstreut. (April 2018)


Buchstaben aus Herbst-Materialien
Während wir, die Klasse 2 aus Schwagstorf, im Deutschunterricht fleißig die Reihenfolge der Buchstaben im ABC lernten, standen im Kunstunterricht die Buchstabenformen im Vordergrund. Dazu legten die Kinder aus allerlei gesammelten Herbstmaterialien den Anfangsbuchstaben ihres Namens. Dabei entstanden diese tollen Werke... (Oktober 2017)


Anschrift der Hauptstelle

Grundschule am Wiehengebirge

Bahnhofstraße 16a

49179 Ostercappeln

Tel: 05473/1581

www.gs-am-wiehengebirge@t-online.de

 

Anschrift der Außenstelle

Grundschule zur Schnippenburg

Mühlenstr. 4

49179 Ostercappeln

Tel: 05473/453

 gs-schwagstorf-ost@web.de

 

Schulleitung

Matthias Heinrich

Birte Gödeker (Konrektorin)

Öffnungszeiten des Sekretariats

 

Hauptstelle

Grundschule am Wiehengebirge

Mo.-Do. 7.45-14.00 Uhr

 

Außenstelle

Grundschule zur Schnippenburg

Die. 8.00-12.00 Uhr

Don. 10.00-12.00 Uhr