Auszug aus dem Schulprogramm

Entstehung
Im Schuljahr 2017/2018 machte sich das Kollegium der Grundschule auf den Weg, das Schulprogramm/Pädagogische Konzept neu aufzustellen. Dafür erfolgte im Winter 2017 ein Workshop.
Ausgehend von den dort entstandenen grundlegenden Ideen bestimmte das Kollegium vier Schwerpunkte, die unser Profil und unsere Handlungsfelder beschreiben.

Wie wir Schulentwicklung betreiben
Zu Beginn eines Schuljahres wird im Kollegium gemeinsam festgelegt, wo die Arbeitsschwerpunkte für das Schuljahr sein werden. Diese Arbeitsschwerpunkte ent-nehmen wir dem Schulprogramm.
In einem Arbeitsschwerpunkt definieren wir die Ziele, die wir erreichen wollen. Weiterhin benennen wir Maßnahmen, Zeitfenster und Zuständigkeiten. Am Ende des Schuljahres ziehen wir Bilanz: Wie erfolgreich waren wir? Unsere Arbeit evaluieren wir auf der Grundlage des Schulprogramms und der dort formulierten Ziele.

Unser Motto: Gemeinsam viel bewegen!

Unsere Leitsätze

Übergänge schaffen

• Wir wollen die Ressourcen und Kompetenzen aller Kinder erkennen und ihnen auf dieser Grundlage einen erfolgreichen Übergang in die weiterführende Schule ermöglichen.
  • Wir heißen alle Kinder willkommen und wollen durch unsere Übergangskultur Hemmschwellen abbauen und Transparenz schaffen.
  • Wir wollen allen Kindern gemäß ihrer Fähigkeiten einen reibungslosen Übergang ermöglichen.

Wir - Kultur

• Wir gestalten unsere Schule offen, vielfältig und aktiv.
  • Wir nutzen außerschulische Lernorte und Kooperationspartner.
  • Bei Sport, Spiel und Spaß sind uns alle willkommen.

Bewegung und Gesundheit

• Wir haben Freude an Bewegung.
  • Durch vielfältige Anregungen schaffen wir ein bewegungsfreudiges und gesundheitsbewusstes Schulleben.
  • Wir möchten die körperlichen und geistigen Kräfte der Kinder erhalten und entfalten und sie motivieren, Sport und Gesundheit in ihren Lebensalltag zu integrieren.

Lernkultur

• Wir gehen achtsam miteinander um und lernen voneinander.
  • Wir begleiten die Kinder durch den Schulalltag.
  • Gemeinsam finden wir Lösungen.
  • Wir lernen und leben in einer anregenden Umgebung und schaffen Räume zum Wohlfühlen.
  • Wir fördern und fordern.

Anschrift der Hauptstelle

Grundschule am Wiehengebirge